Das Schulgebäude

Bild Grundschule Roggenburg Treppenaufgang

Das Schulgebäude im 250 Jahre alten West-Flügel des Klosterkomplexes eine Schule?

• Keine Klosterschule! Eine staatliche Grundschule. Eine sehenswerte Besonderheit in Schwaben!

Unterricht unter Bandel- und Rankenwerk, Fresken von F.M. Kuen an Decken und Wänden; das gehört zu unserem Alltag.

1991 durfte die VS Roggenburg nach vorbildlicher, sensibler Renovierung diese ehrwürdigen Mauern wieder mit Leben erfüllen. Lehrer und Schüler haben alle Möglichkeiten, sich in diesem besonderen Ambiente wohl zu fühlen. Dabei gilt es nicht das Schulhaus als Museum zu betrachten, sondern es immer wieder neu zu entdecken und zeitgemäß zu gestalten.

Die noch fast unberührte Landschaft rundum bietet immer wieder Anlässe für entdeckendes Lernen vor Ort und das benachbarte Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur zahlreiche zusätzliche Bildungsangebote.

Bild Grundschule Roggenburg Treppenaufgang